Berlin, 8. Dezember 2016. Zur Entscheidung gegen den sogenannten Doppelpass auf dem CDU Parteitag in Essen erklärt der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland:

„Frau Merkel bleibt ihrer rot-grünen Linie treu und stellt sich sogar gegen die Entscheidung ihres eigenen Parteitages, in dem sie sich für die doppelte Staatsbürgerschaft stark macht. Damit hat sie nun endgültig das Erbe von Konrad Adenauer verspielt und ihre CDU sozialdemokratisiert. Frau Merkel geht es augenscheinlich überhaupt nicht mehr um konservative Werte, sondern
darum, ihre Partei weiter konsequent nach links zu führen.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist falsch und fördert mitnichten die Integration. Im Gegenteil: Wer sich für viele Vaterländer entscheidet, hat am Ende gar keins. Die emotionale Bindung zum eigenen Land wird durch Beliebigkeit und Opportunismus ersetzt.

Die AfD wird alle Kräfte inner- und außerhalb der Union unterstützen, um diedoppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland abzuschaffen. Ich fordere alle konservativen Kräfte in der Union auf, nicht nachzugeben und nicht zuzulassen, dass Frau Merkel sich wieder einmal gegen den Willen der eigenen Mitgliedschaft zum Schaden der Nation durchsetzt.“

Drucken